Was der Jugend wichtig ist!

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Was der Jugend wichtig ist!




Was der Jugend wichtig ist!

Wir alle kennen die Vorurteile, dass die nachfolgenden Generation nicht mehr so schlau und widerstandsfähig ist, keine Durchhaltevermögen besitzt und nur noch am Smartphone hängt. Wie soll es in Bezug auf den Fachkräftemangel mit der jungen Generation nur weitergehen?

Die RAG LEADER Wartburgregion e.V. lud in Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Eisenach-Bad Salzungen EV und der Kreishandwerkerschaftrtburgkreis interessierte regionaler Unternehmer und Vertreter landwirtschaftlicher Unternehmen zu einem Fachvortrag ein. Frau Prof. Dr. Mörstedt von der PFH Private Hochschule Göttingen präsentierte zu Gast in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft den themenbezogenen Vortrag „Generation Z – Geht´z noch? Eine neue Herausforderung für Generationen“.

Im Laufe der Veranstaltung wurde schnell klar, dass nach den Ergebnissen der Hochschulprofessorin die Vorurteile gegenüber den nachkommenden Generationen nicht haltbar sind. Die Jugend tickt anders - aber das dachten wir auch von uns in Bezug auf unsere Eltern und Großeltern.

Antje-Britta Mörstedt betonte, dass sich die Generation nicht trennscharf nach Jahrgängen voneinander unterscheiden lassen. Jedoch gibt es klar erkennbare Unterschiede zwischen den Mittelwerten verschiedener Generationen.

Als „Generation Z“ werden allgemein Personen bezeichnet, die zwischen 1993 und 2010 geboren sind. Der Umgang mit technischen Geräten (Tablet, Smartphone, Social Media, etc.) gehört einfach zum Alltag, wodurch auch ein gehobener Anspruch an die technische Ausstattung am Arbeitsplatz resultieren kann. Weiterhin wird der „Zetti“ auf der Suche nach sinnhafter Arbeit und Feedback und auch als sensible und mit schneller Auffassungsgabe beschrieben.

Welche Auswirkungen diese Thematik auf den Arbeitsmarkt und die Integration junger Fachkräfte hat, stand ebenfalls im Fokus der Veranstaltung. Frau Mörstedt stand den Teilnehmern für die Beantwortung von Fragen ausführlich. Dieter Mitschke (Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Eisenach-Bad Salzungen e.V.) betonte nach der Veranstaltung die Dringlichkeit der Thematik und wie wichtig es ist, sich als Arbeitgeber der Veränderung bewusst zu werden.

www.facebook.com/2361626844101574/posts/2813355305595390/

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!