Ausstellung: Wege und Schicksale - inSüd...

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Ausstellung: Wege und Schicksale - inSüd...

Noch bis Dezember im Landratsamt Wartburgkreis zu besichtigen.

"... Die Erfahrungen mit Deutschland sind so verschieden wie die Biografien. Einige haben Ausländerfeindlichkeit erlebt, viele vor allem die Solidarität. Die Gespräche während der Vernissage waren aufmerksam, respektvoll, freundlich. Der klangvolle Aufgalopp durch ein Flötenquintett der Musikschule – nun hör mal an, wie locker und humorvoll die brave alte Blockflöte auch kann – hatte atmosphärisch vorgearbeitet, ohne das feine Seidentuch Heimweh zu beschädigen.

Und was die 8000 Migranten im Wartburgkreis angeht: Amjd Hamzat, der inzwischen in Kieselbach wohnt und auf dem Weg zum Verwaltungsfachangestellten ist, antwortet darauf indirekt: „Hier haben wir den Vorteil, dass alle Ausländer zusammen eine große Multikulti-Gruppe sind. Nicht wie in großen Städten, wo jede Kultur ihre eigenen Räume hat. Es wäre allerdings schön, wenn wir uns noch besser vernetzen und sichtbar sein könnten.“ Dazu leisten die Ausstellung und die Broschüre genau den richtigen Beitrag. "

#vielfaltleben
#demokratieleben
Wartburgkreis
DENK BUNT - Thüringer Landesprogramm
Internationaler Bund
Interkulturelle Woche
Wartburgkreis


Migranten sind für den Wartburgkreis im Bundesvergleich kein Massenphänomen. Nach einem reichlichen Jahr Arbeit legte der Journalist Sven Wagner eine so sachliche wie berührende Annäherung vor.

www.facebook.com/476800507810333/posts/479032154253835

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!