Heute ist der Internationale Tag gegen R...

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Heute ist der Internationale Tag gegen R...




Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus.

Der Tag erinnert an die blutige Niederschlagung eines friedlichen Protests gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes in Sharpeville, Südafrika, bei dem am 21. März 1960 69 Personen durch Polizeigewalt starben.
Sechs Jahre später begründen die Vereinten Nationen den 21. März als Gedenktag zur Internationalen Überwindung von rassistischer Diskriminierung. Seit 1979 schließt sich eine Aktionswoche an diesen Tag an. Aufgrund der Vielzahl an Aktionen und Veranstaltungen wurde der Aktionszeitraum auf zwei Wochen ausgedehnt.
Seit 2014 sichert die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus die Fortführung und Nachhaltigkeit dieser wichtigen Aktionswochen und Solidaritätsbekundungen mit den Opfern von Rassismus.
Rassismus und Ausgrenzung sind auch heute noch ein gewaltiges Problem. Gewaltsame Übergriffe sind besonders sichtbare Zeichen für den Rassismus in unserer Gesellschaft. Sie sind aber nur die Spitze des Eisbergs - Rassismus beginnt im Alltag. Wir können und müssen uns alle gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung einsetzen. Nicht nur heute - sondern immer. Solidarität und Veränderung beginnt bei uns.

www.facebook.com/2361626844101574/posts/3215982311999352/

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-bmfsfj logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!