Heute fand die Einweihung des Gedenkstei...

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Heute fand die Einweihung des Gedenkstei...

Heute fand die Einweihung des Gedenksteins in Hämbach – Ein Zeichen gegen das Vergessen - statt.

Eine Schülergruppe der 12. Klasse des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums hat im Rahmen ihrer Seminarfacharbeit zum Thema „Die Rolle regionaler Unternehmen im Gebiet Bad Salzungen bei der Nutzung von Arbeitskräften aus den Außenlagern des KZ Buchenwald“ ein wichtiges Projekt zur lokalen Erinnerungskultur realisiert.

???? Warum dieser Gedenkstein?
Während des Zweiten Weltkriegs wurden unzählige Menschen aus besetzten Ländern verschleppt und zur Arbeit gezwungen – auch in unserer Region. Der Gedenkstein soll ein Ort des Nachdenkens sein und uns alle daran erinnern, wie wichtig Menschlichkeit, Verantwortung und Gerechtigkeit sind.

Das Projekt wurde durch das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie „Denk bunt im Wartburgkreis“ gefördert und möchte einen Beitrag zur Bewahrung der Erinnerungskultur leisten.

Gemeinsam für Erinnerung, Menschlichkeit und Demokratie!

#demokratie#demokratieleben #denkbuntthüringen #denkbunt#erinnerung#gegendasvergessen#erinnerungskultur #seminarfacharbeit

Wartburgkreis Stadt Bad Salzungen Staatliches Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen





www.facebook.com/476800507810333/posts/1010765097747202

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!