Demokratiewerkstatt-Denk bunt im Wartbur...

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Demokratiewerkstatt-Denk bunt im Wartbur...

Am 20.Juni ist Kreistagswahl im Wartburgkreis. Zum ersten Mal wird ein gemeinsamer Kreistag mit der Stadt Eisenach gebildet. Das ist historisch und besonders spannend. Zum einen, weil der Wahlausgang nicht abzusehen ist und zum anderen, weil sich die Zusammensetzung in jedem Fall verändern wird.
Was viele noch nicht wissen: Auch Jugendliche ab 16 Jahren sind bereits wahlberechtigt! Wählen gehen heißt Verantwortung übernehmen. Mit deiner Stimme zeigst du: die Zukunft deines deines Landkreises ist dir wichtig. Auch ein ungültig gemachter Wahlzettel ist eine Aussage und im Zweifel besser, als gar nicht wählen zu gehen, denn er wird in die Wahlbeteiligung mit eingerechnet.

Gute Gründe Wählen zu gehen :
1. Wählen zu dürfen ist ein Privileg
2. Jede Stimme zählt
3. Ohne deine Stimme entscheiden die anderen
4. Ohne die Stimme der Bürger funktioniert eine Demokratie nicht
5. Mit einer Wahlverweigerung tirffst du keine Aussage
6. Mit deiner Stimme übernimmst du Verantwortung
7. Wählen ist einfach
8. Wählen gibt dir ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und ist aktive Teilnahme an unserer Demokratie.

#gehwählen
#fsk16wahl
#kreistagswahl
#Wartburgkreis
#demokratieleben
Jugendarbeit Treffurt
Caritas Jugend
Landesjugendwerk der AWO Thüringen
Jugendforum Eisenach
Vielfalt tut gut - Wartburgregion
DENK BUNT - Thüringer Landesprogramm

www.facebook.com/2361626844101574/posts/2986122841651968/

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!