Vergangenen Woche wurde der Thüringen-Mo...

Bunt ist keine Farbe,
bunt ist das Leben!

Vergangenen Woche wurde der Thüringen-Mo...




Vergangenen Woche wurde der Thüringen-Monitor 2020 vorgestellt. Die repräsentative Befragung der Uni Jena misst im Auftrag der Thüringer Landesregierung die politischen Einstellungen im Freistaat.

Zentraler Fokus waren die Sorgen und Einstellungen der Thüringer_innen in der Corona-Pandemie. Die Befragung zeigt einen Anstieg der Demokratiezufriedenheit und des Vertrauen in die Institutionen sowie einen Rückgang rechtsextremer Einstellungen.

Erschreckend sind weiterhin hohe Zustimmungswerte zu antisemitischen Positionen. Befeuert durch antisemitische Strömungen gerade bei Corona-Leugnern stellen solche Einstellungen eine Gefahr für unser demokratisches Zusammenleben da.

Den Thüringen-Monitor zum Nachlesen und Nachschauen: www.landesregierung-thueringen.de/regierung/th-monitor

Das Engagement gegen Rechts und für Demokratie bleibt also weiter unsere Aufgabe!

#ThüringenMonitor Thüringer Staatskanzlei Universität Jena KomRex - FSU Jena

www.facebook.com/2361626844101574/posts/2953642574899995/

Wir bedanken uns bei unseren Partnern

logo-bmfsfj logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben! logo-Demokratie leben!